Führerausweis auf Probe / WAB-Kurse

fahrschule birseck

Wir empfehlen dir in der Region Basel die WAB GmbH. Sie bietet regelmässig qualitativ hochstehende Kurse an und stellt dir sogar ein Fahrzeug zur Verfügung. Dies ist im Kurspreis inbegriffen.

Treffpunkt: Brüglingerstrasse 2, 4053 Basel

fahrschule birseck
wab_gmbh
fahrschule birseck

Häufige Fragen zur obligatorischen Zweiphasen-Ausbildung:

Alle Personen, die am 1. Dezember 1987 oder später geboren wurden, sowie alle Personen, für die unabhängig vom Geburtsdatum ab dem 1. Dezember 2005 erstmals ein Lernfahrausweis der Kategorie A beschränkt und A (Motorräder) oder der Kategorie B (Personenwagen) ausgestellt worden ist, erhalten einen Führerausweis auf Probe. Das Ablaufdatum des Führerausweises wird in diesem Fall unter der Ziffer 4b im Ausweis vermerkt.

Die Probezeit dauert 3 Jahre.

Deine Probezeit verlängert sich um 1 Jahr. Hast du noch einen weiteren Ausweisentzug innerhalb der inzwischen vierjährigen Probezeit, wird dein Ausweis annuliert. Dieser Entzug gilt für alle erworbenen Kategorien! Nach einem positiven Gutachten und einer einjährigen Wartefrist musst du noch einmal die Führerprüfung ablegen.

Grundsätzlich gelten für dich die gleichen Toleranzwerte wie für die übrigen Fahrzeuglenker. Ausnahme: Seit 2014 gilt für Neulenker ein Alkoholverbot. Dieses gilt nicht nur während der Probezeit sondern bereits während den Lernfahrten. Ebenfalls gilt das Alkoholverbot für Begleitpersonen von Lernfahrten.